⚽ 1900–1945: Die Wiege des Fußballs
Wann wurde in Halberstadt zum ersten Mal Fußball gespielt? Diese Frage haben sich sicher schon viele Sportfreunde gestellt. Heute prägen drei Vereine das Geschehen in der Domstadt: der VfB Germania, der MSV Eintracht und wir, der SV Fortuna 1990 Halberstadt.
Die Wurzeln des Sports reichen jedoch weit zurück. Am 1. September 1900 wurde der Fußball-Club Germania 1900 Halberstadt (FCG) gegründet. Gründer und erster Vorsitzender war Bruno Reichert. Er legte den Grundstein für den organisierten Sport in unserer Stadt. Zwischen 1915 und 1933 feierte der Verein große Erfolge und gewann insgesamt 15 Mal die Harzgau-Meisterschaft. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs musste der Spielbetrieb jedoch eingestellt werden.

🏟️ 1921: Die Geburtsstunde der „Schäfergasse“
Ein historischer Meilenstein für uns folgte im Jahr 1921: Nach langen Verhandlungen mit der Firma Gebrüder Dippe AG erhielt der Verein endlich ein eigenes Gelände an der Schäfergasse.
Im April begannen die Arbeiten – getragen von vielen fleißigen Händen. Schon im Juli war das „kleine Wunder“ vollbracht: Der neue Germania-Sportplatz wurde seiner Bestimmung übergeben. Am 31. Juli 1921 wurde die Anlage feierlich eröffnet.
Zur Einweihung trafen die „Germanen“ auf Eintracht Leipzig. Zwar ging das Spiel mit 0:3 verloren, doch die Bedeutung des Tages war weit größer: Mit dem neuen Platz hatte Halberstadt nun ein echtes Zentrum für den Fußball. Fortan wurde die Schäfergasse zum Mittelpunkt des Geschehens – und ist bis heute unsere sportliche Heimat.


