📜 Unsere Geschichte – Mehr als nur ein Verein
Wir sind nicht irgendein Verein. Wir sind das Kind einer bewegten Zeit. Geboren 1990, im Jahr des Aufbruchs, tragen wir den Wandel und den Willen zum Erfolg in unserer DNA.
Doch unsere Wurzeln reichen tiefer – sie liegen im Fundament der „BSG Aufbau“. Dieses Erbe ist kein Staub auf alten Akten; es ist der Backstein, der Grundstein, der uns bis heute trägt.
❤️ Echt, Emotional, Familiär
In einer Welt voller Filter wählen wir das Echte. Wir zeigen Schweiß, wir zeigen Emotionen, wir zeigen den Kampf um jeden Zentimeter Rasen. Wir sind der Verein für alle, die das Spiel lieben, wie es wirklich ist: emotional, kämpferisch und familiär.
📚 Lebendige Erinnerung & Dank
Unsere Geschichte lebt – durch Erinnerungen und Engagement. Dank der Unterstützung zahlreicher Zeitzeugen entstand eine einzigartige Sammlung von über 500 Bildern und Dokumenten, die unsere Vereinschronik nahezu lückenlos macht.
Ein besonderer Dank gilt den Studierenden der Hochschule Harz sowie Thomas „Lommy“ Bors. Mit großem Einsatz haben sie die Chronik des SV Fortuna Halberstadt erstellt und bewahrt. Ihre Arbeit baut die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft und hält die Leidenschaft für unseren Verein lebendig.

Mit der Gründung des FC Germania 1900 durch Bruno Reichert begann die Fußballgeschichte in Halberstadt. Der Sportplatz Schäfergasse wurde 1921 eröffnet und entwickelte sich schnell zum Mittelpunkt des städtischen Fußballlebens. Der Verein feierte bis 1933 beachtliche 15 Harzgau-Meistertitel, bevor der Zweite Weltkrieg den Spielbetrieb unterbrach.

Nach dem Krieg formierten sich 1948 die SG Fortuna und SG Eintracht. In den 1950er Jahren entstanden daraus Betriebssportgruppen, darunter 1951 die BSG Aufbau Halberstadt. Nach der GrĂĽndung erster Jugendteams folgte 1954 die erste Herrenmannschaft , die 1958 mit der BSG Empor fusionierte.

Die Fusion brachte sportlichen Aufschwung: 1960 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga (damals 3. Liga). Neben Erfolgen im Nachwuchs gründete der Verein 1971 eine der ersten Damenmannschaften im Bezirk. Freundschaftsspiele, wie gegen den 1. FC Magdeburg (1971), machten die „Schäfergasse“ zu einer festen Größe.

Am 21. Juni 1990 erfolgte die Umbenennung in SV Fortuna 1990. Unter dem ersten Vorsitzenden Jürgen Sparwasser gelang sofort der Durchmarsch in die Bezirksoberliga. Höhepunkte waren das Prominentenspiel 1994 (u.a. mit Wolfgang Rauls) sowie das Jubiläum „75 Jahre Schäfergasse“ im Jahr 1996.

1997 wechselte Fortuna zu den Vereinsfarben Blau-Weiß und dem heutigen Logo. Sportlich gelang 2002 der Aufstieg in die Landesliga Mitte. Ein Highlight war 1998 das Benefizspiel des VfB Germania gegen Borussia Dortmund, bei dem Fortunen den Kader verstärkten.

2005 übernahm der Verein zudem den Platz am „Anger“. Nach den Abstiegen 2007 & 2010 etablierte sich der Verein in der Kreisoberliga (Harzoberliga). Die Jugendarbeit blieb eine tragende Säule. Im Jahr 2015, zum 25-jährigen Jubiläum des Namens „SV Fortuna“, leitete ein neuer Vorstand die systematische Aufarbeitung der fast vergessenen Vereinsgeschichte ein.

Dank der Unterstützung vieler Zeitzeugen entstand eine Sammlung von über 500 Bildern und Dokumenten. Die starke Identifikation älterer Mitglieder mit der Vereinsgeschichte zeigt, wie tief Fortuna in Halberstadt verwurzelt ist. Heute steht der Verein für Gemeinschaft, Jugendförderung und die Pflege seiner Tradition.
